Projekt TT 8s Sitze im TT 8j verbauen

Micky_TT

Teamleiter
Teammitglied
Administrator
Hersteller
Audi
Modell
TTS 8j9 Roadster
Motor
EA113 / CDLB 2.0
Getriebe
DSG
Hallo zusammen,
ich habe 2 Sitze vom 8s kaufen können und möchte euch meine Tour des Einbaus und Erfahrung mitteilen. Als erstes werde ich euch einmal die Sitze zeigen die ich erstanden habe.

203c7484-00f4-4aa6-96ba-ee373b50ea35.jpeg
Hier die Sitze die ich verbauen werde.

Hallo zusammen,
z.Z. beschäftige ich mich mit den Kabelanschlüssen für die Sitze. Ich muss noch ein paar Stecker für die Sitze haben, z.B. passen die Airbag Stecker nicht vom 8s Sitz in den 8j. Da bin ich dran die zu bekommen.

IMG_3230.jpg
Das sind die Stecker an den 8s Sitzen

Es geht weiter...
heute habe ich endlich die 2 Gurtschlösser bekommen die an den Sitzen fehlten. :) Unter der Teilenummer 8S8.857.755 YLZ sind sie zu bekommen, das ist mir beim Kauf der Sitze erst gar nicht so bewusst gewesen weil ich so Glücklich war überhaupt Sitze zu bekommen die nicht gleich wieder 2000€ kosten, egal, so sind sie immer noch um einiges Günstiger als von den eBay Auktionen weil immer ohne Airbag.

IMG_3242.jpg
Hier die Gurtschlösser, nun muss ich nur noch die Schrauben bei Audi besorgen.

Hallo zusammen,
heute habe ich meine letzten Bauteile für den Sitzumbau bekommen. Die Airbag-Stecker brauchte es weil die 8S-Stecker nicht die Gleichen wie die vom 8J sind.

IMG_3306.jpg
Das sind die Original 8J-Airbag-Stecker.

Nun kann ich den Umbau beginnen. :)

Guten Tag zusammen,
heute war das Wetter schön und ich konnte endlich die Sitze verbauen. Ich musste noch die Gurtschlösser montieren, die waren nicht mehr an den Sitzen und dann ab ins Auto...

IMG_3312.jpg

IMG_3325.jpg
An den Schraubpunkten gehören die Gurtschlösser dran.

IMG_2603.JPG
Vor der Montage der 8S Sitze hat es so im Innenraum ausgesehen.

IMG_3335.jpg
Hier das fertige Ergebnis nach dem Einbau der Sitze. :)

Jetzt finde ich den Innenraum Stimmig mit dem 8S Lenkrad, den A3 Luftdüsen und den 8S Sitzen. Ich denke das Projekt ist fertig.

Hallo Micky.....
wir hatten vor langem mal über die Sitze gesprochen, hab die jetzt bei mir, Gurtschlösser sind bei mir leider auch keine dran. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wo soll das Kabel von dem Gurtscchloss hin ? Finde keine Buchse um den ein zu stecken. Kannst Du mir da vielleicht weiter helfen. Beifahrersitz ist drin, aber eben ohne Gurtschloss, funktioniert sonst soweit tadellos.
LG
Didi

Hallo Didi,
schön das Du jetzt auch die Sitze hast! Wenn Du keine Gurtschlösser hast solltest Du welche besorgen, die vom 8j passen eigentlich nicht. Die Kabel werden unter dem Sitz angeschlossen. Die Kabel die dann vom Sitz in die Bodengruppe muss der Stecker Fahrersitz um gepinnt werden, weil sonst die Kontrollleuchte im Tacho nicht funktioniert. Ich hoffe das hilft erst einmal. :)
PS. wenn Du kannst mach Doch bitte mal Fotos.

Hey Micky.....
Danke für Deine Antwort. Jaaa Schlösser sind bestellt und sollten nächste Woche ankommen.
Mein Problem ist eben, das ich nichts finden kann, wo der Stecker des Schlosses unterm Sitz angeschlossen werden soll, da ich da kein Gegenstück finde. Häng mal Fotos an.

Anhänge

• IMG_8636.JPG
    IMG_8636.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_8637.JPG
    IMG_8637.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_8634 k.jpg
    IMG_8634 k.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1
Es geht weiter...
heute habe ich endlich die 2 Gurtschlösser bekommen die an den Sitzen fehlten. :) Unter der Teilenummer 8S8.857.755 YLZ sind sie zu bekommen, das ist mir beim Kauf der Sitze erst gar nicht so bewusst gewesen weil ich so Glücklich war überhaupt Sitze zu bekommen die nicht gleich wieder 2000€ kosten, egal, so sind sie immer noch um einiges Günstiger als von den eBay Auktionen weil immer ohne Airbag.

Anhang anzeigen 50
Hier die Gurtschlösser, nun muss ich nur noch die Schrauben bei Audi besorgen.
Du siehst an den Steckern ein Gelbes und Blaues Kabel, und der Stecker passt nur einmal. Wo jetzt genau der hinkommt weiß ich gerade nicht mehr. :( Zur Not kann ich nur den Sitz demontieren. Aber setze erst einmal die Gurt-Peitschen am Sitz an, das Kabel ist auch nicht so lang das es weit weg passt. Und Halteklips sind ja auch dran, das passt nur einmal. Der Gurtwarner funktioniert auch nur auf der Fahrerseite, Beifahrerseite ist gar nicht vorgesehen. Das haben sie erst im TT 8s gemacht der 8j hatte nur Fahrerseite.

Danke Dir.....
Ja so werd ich das mal machen wenn die da sind. Zu sehen ist eben nichts unterm Sitz.
Wenn ich ichts finden sollte werd ich versuchen das raus zu programieren. Geht wohl über VCDS was ich gelsen hab.
Werd´ auf jeden Fall berichten
Grüße Didi

Hallo Micky....
was lange wärt ....... hab es jetzt dann doch geschafft die Sitze ein zu bauen, auch wenn ich nach dem dummen Kabel für den Gurt gesucht habe wie blöd. Nach langem hin und her wo das Kabel am Sitz sein könnte, hab ich mal in den Stckerschacht geschaut umterm Sitz. Dann war mir klar wo das Kabel ist..... beim Vorbesitzer. Der hat das Kabel sammt Stecker am Sitz ausgebaut. Der Schwarze Stecker ist einzig und allein für das Grutschloss da. Muss man auch erst mal drauf kommen.
Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe ..........
LG Didi

Anhänge

• IMG_8963.JPG
    IMG_8963.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_8964.JPG
    IMG_8964.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1
Oben Unten